POLAVIS Kundenworkshop
„Ein Patientenportal ist eine in hohem Maße individuelle Plattform, die auf Anforderungen und Prozesse eines Versorgers zugeschnitten wird und ihn anschließend auf seinem Weg hin zum Krankenhaus der Zukunft begleitet. Die Entscheidung für POLAVIS markiert daher nicht nur den Anfang des Einführungsprojekts, sondern ist auch Ausgangspunkt einer dauerhaften Zusammenarbeit und eines engen Austauschs. Wir stehen mit unseren Kunden in persönlichem Kontakt, aber wir bieten auch Formate, die eine übergreifende Kommunikation fördern“, blickt Dr. Manuel Iserloh auf den erfolgreichen Kundenworkshop im Herbst 2023 zurück. „Die Teilnehmer sind offen für Ideen und Einsatzmöglichkeiten, die über ihr bisheriges Tagesgeschäft hinausgehen. Wenn Teilnehmer mehrerer Häuser zu einem Thema an einem Tisch zusammenkommen, fördert das einen offenen und konstruktiven Dialog. Uns Anbietern hilft das, die Herausforderungen und Bedarfe noch besser zu verstehen. Häufig gibt es schon Ansätze, die nur passend zugeordnet werden müssen. Unsere Kunden nutzen gerne die Chance, sich intensiv mit anderen Versorgern auszutauschen und von andernorts gemachten Erfahrungen zu profitieren. Es freut mich jedes Mal, wenn geknüpfte Kontakte Bestand haben.“

Ein produktives Format für intensiven Austausch
Für Mitte Oktober hatte POLAVIS zum Kundenworkshop in die Berliner Büroräume eingeladen. In der Kennenlernrunde stellten die Teilnehmer sich selbst, ihr Krankenhaus und ihre Erfahrungen in Sachen Digitalisierung vor. Einstieg in den produktiven Nachmittag war ein Blick nach vorne: POLAVIS zeichnete ein Bild identifizierter Zukunftsthemen und gab den Gästen die Chance, ihre jeweiligen Standpunkte einzubringen und sich auszutauschen. Allseits beruhigend war das Maß an Übereinstimmung in der Wahrnehmung der aktuellen Herausforderungen. Die anschließende Sammlung von Kundenwünschen und -ideen im Rahmen eines Kano-Modells stellte den inhaltlichen Schwerpunkt des Workshops dar. Über den Standard hinausgehende Begeisterungs-, sowie die Basis- und Leistungsmerkmale einer heutigen und zukünftigen Portallösung wurden zusammengetragen und einer ersten Bewertung unterzogen. Eine positive Bestätigung war es, dass viele Ansätze sich mit bereits vorgesehenen Themenfeldern der Weiterentwicklung der POLAVIS Lösungen deckten. Den Abschluss bildete ein Impulsvortrag durch Jörg Bassen von der 4C GROUP AG zu den aktuellen Digitalisierungsherausforderungen anderer Branchen.
„Die Möglichkeit eines professionellen, sektorenübergreifenden Praxisaustausches stellt in den heutigen volatilen Zeiten einen essenziellen Mehrwert dar. Die Offenheit seitens POLAVIS einen solchen Austausch für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess und Lessons Learned zu nutzen, zeigt, mit welcher Zielsetzung das Patientenportal am Markt etabliert werden soll. Man erkennt, dass die Hinweise aus und für die Praxis der Schlüssel für die nachhaltige Umsetzung darstellen und wir freuen uns sehr, dass wir Teil dieser Entwicklung sein dürfen.“
Nicole Hahn, Stabsstellenleiterin Finanz- und Projektmanagement, Recura Kliniken SE
Das Ergebnis eines spannenden Nachmittags
„Unsere Kunden konnten viele Impulse austauschen und gleichermaßen Ideen an uns übergeben. Die gute Vorbereitung auf den Workshop war zu spüren – und teilweise in Form von langen Listen mit Notizen auch zu sehen“, zeigt sich Dr. Iserloh über die positiven Rückmeldungen zum Ende des Nachmittags sehr zufrieden. „Wir werden uns mit den erarbeiteten Inhalten im Detail auseinandersetzen. Am meisten freut mich aber, dass aus der Runde heraus bereits der nächste Kundenworkshop thematisiert wurde – ein Wunsch, den wir sehr gerne erfüllen werden.“