Presseportal
Pressemitteilungen und Berichterstattung im Überblick.
kma Klinik Management aktuell 7-8/2024 – Patientenkommunikation: Persönlich, aber bitte digital
Vor wenigen Jahren waren lange Warteschleifen und umständliche Telefonate bei der Terminvereinbarung für Patienten und Zuweiser Alltag. Befunde wurden per Post oder Fax übermittelt, manuelle Fehlerquellen waren zahlreich, und der Aufwand für Kliniken immens. Mit der Digitalisierung ändert sich das grundlegend.
Autor:
Dr. Manuel Iserloh, Geschäftsführer POLAVIS
E-Health-Com Nr. 6/2024 – Medizinische Versorgungszentren und die Ambulantisierung
Die von Gesundheitsminister Lauterbach angestrebte Ambulantisierung von Leistungen und der damit verbundene Aufbau Medizinischer Versorgungszentren (MVZ) werden von vielen Seiten kritisch betrachtet. Im Auf- und Ausbau der Versorgungszentren stecken aber strukturelle und qualitative wie auch finanzielle Chancen – für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, Krankenhäuser, das Gesundheitssystem insgesamt und die Patienten.
Autor:
Dr. Manuel Iserloh, Geschäftsführer POLAVIS
Krankenhaus Technik+Management Ausgabe Oktober 2024 mit dem Themenspecial Patientenportale
Titelstory: Wie Patientenportale kurzfristig eingeführt werden und auch ohne Förderung attraktiv sein können.
Mit Tabitha Wruck, Leiterin der Abteilung Kundenprojekte bei POLAVIS und dem Gründer und Geschäftsführer Dr. Manuel Iserloh.
„Vertrauen Krankenhäuser auf unsere Best Practice und sind die Teams motiviert, dann lässt sich unser Patientenportal binnen drei Monaten
implementieren.“
Patientenportale werden die Kommunikation von Gesundheitseinrichtungen mit Patientinnen und Patienten vereinfachen und verbessern, den eigenen Mitarbeitenden ein anderes Arbeiten ermöglichen und sie merklich entlasten. Das sind die zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie der Managementberatung 4C GROUP mit der Wiesbaden Business School (Hochschule Rhein-Main) zum erwarteten Nutzungsgrad sowie zu den Mehrwerten und Potenzialen von Patientenportalen.
Autoren:
Prof. Dr. H.C. Peter Coy, Hochschule Rhein-Main
Dr. Manuel Iserloh, Geschäftsführer POLAVIS
Das POLAVIS Patientenportal bietet den Gold-Standard für die Implementierung
POLAVIS ist der erfahrene Anbieter für On-Premise-Betrieb
Berlin, 24.06.2024 – „Der Verarbeitung von Sozial- und Gesundheitsdaten einen sicheren Rahmen zu geben, halten wir für absolut wichtig“, so Dr. Manuel Iserloh, Geschäftsführer POLAVIS. „Und den höchsten Standard bietet immer noch der On-Premise-Betrieb, da hier die sensiblen Daten das Krankenhausgelände nicht verlassen müssen. Seit 10 Jahren richten wir daher Portale für unsere Kunden in der Infrastruktur des Auftraggebers ein, auch unter den besonderen Anforderungen von KRITIS. Damit Kliniken mit dem für sie oft neuen und kapazitativ zusätzlich abzudeckenden Betrieb keine Lernkurve durchlaufen oder Mitarbeiteraufbau betreiben müssen, bieten wir einen Full-Managed-Betrieb für das On-Premise-Portal samt aller Komponenten an. Das ist der „Gold-Standard“, der Verantwortliche wie Datenschutz- und IT-Sicherheitsbeauftragte jederzeit ruhig schlafen lässt.“
Gesundheitszentren Rhein-Neckar und Oberschwabenklinik entscheiden sich für POLAVIS
Berlin, 16.05.2024 – Die zunehmende Ambulantisierung klinischer Leistungen führt zu kürzeren Verweildauern in der stationären Versorgung, sie stellt die Gesundheitseinrichtungen aber auch vor koordinative Herausforderungen. So muss vorrangig das Zusammenspiel der Sektoren abgestimmt werden. An dieser Schnittstelle spielen Patientenportale eine entscheidende Rolle, sorgen sie doch dafür, dass Informationen und Daten zuverlässig ausgetauscht werden sowie Planungsgenauigkeit und Termintreue stimmen – besonders in Klinikverbünden mit mehreren Standorten und Medizinischen Versorgungszentren (MVZ).
Krankenhaus-IT Journal 2/2024: Mit klarem Plan zu besseren Prozessen
Das Universitätsklinikum Würzburg geht bereits seit langer Zeit einen konsequenten Weg in Richtung Digitalisierung der administrativen und klinischen Prozesse. Seit gut drei Jahren spielt das Krankenhauszukunfsgesetz (KHZG) eine wichtige Rolle in den Bemühungen. Ein wesentlicher Aspekt dabei – auch für das UK Würzburg – ist das Patientenportal. Gerade die häufig als problematische eingeschätzte Akzeptanz eines Portals seitens der Niedergelassen hat das UKW bereits in breiter Fläche erreicht.
Healthcare DIGITAL: Ein Patientenportal für die digitale Transformation
Anna Sprenger, Projektleiterin Patientenportal, Kreiskrankenhaus Torgau „Johann Kentmann“
Die Einführung eines Patientenportals wird besonders große Spuren hinterlassen. Um die passende Lösung für das Haus und seine Anforderungen zu finden, hat sich eine Arbeitsgruppe aus den verschiedensten Abteilungen der Klinik gebildet. Im Ausschreibungsprozess wurde sich auf die Lösung des Herstellers POLAVIS geeinigt.
Whitepaper zum Krankenhaus der Zukunft
POLAVIS veröffentlicht Whitepaper mit vielen Expertenstimmen zur erfolgreichen Transformation der Krankenhäuser
Berlin, 08.04.2024 – Das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) wird die deutsche Kliniklandschaft in den nächsten Jahren nachhaltig weiterentwickeln. Zielbild der begonnenen Transformation ist das Krankenhaus der Zukunft – Patientenportale stellen dabei einen Katalysator des Wandels dar und nehmen als Schnittstelle zwischen Krankenhaus und Patienten eine zentrale Rolle ein.
Wie dieser Wandel gelingen und erfolgreich gestaltet werden kann, zeigt das Whitepaper „Das Krankenhaus der Zukunft“ des Berliner Digitalisierungsexperten POLAVIS. Es steht auf der Website unter https://polavis.de/krankenhaus-der-zukunft/ kostenlos zum Download bereit.
POLAVIS zählt zum siebten Mal in Folge zu den besten Gestaltern der digitalen Transformation
brand eins-Ranking bestätigt den Status des Qualitätsführers
Berlin, 15.03.2024 – Bereits das siebte Jahr in Folge haben Kunden und Experten das Berliner Digitalisierungs- und Softwareunternehmen POLAVIS in einem Ranking von Statista und brand eins zu den besten Unternehmensberatungen in der Branche Healthcare gewählt – dieses Jahr auf Platz zwei hinter einem Branchenriesen. POLAVIS ist der einzige Softwareanbieter, der sich dem Votum gestellt hat, und alljährlich zu den besten Branchenberatungen in Deutschland zählt. Damit wird dem Berliner IT-Anbieter bescheinigt, dass er seine Kunden erfolgreich bei der notwendigen digitalen Transformation der Organisation und Abläufe unterstützt – getreu dem eigenen Motto und Leistungsversprechen „Shaping the digital hospital“.
Patientenportale wecken hohe Erwartungen
Studie beleuchtet Potenziale und Mehrwerte von Portalen
Berlin, 22.02.2024 – Patientenportale werden die Kommunikation von Gesundheitseinrichtungen mit Patienten vereinfachen und verbessern, den eigenen Mitarbeitern ein anderes Arbeiten erlauben und sie merklich entlasten. Das sind die zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie der Managementberatung 4C GROUP mit der Wiesbaden Business School (Hochschule Rhein-Main) zum erwarteten Nutzungsgrad sowie zu den Mehrwerten und Potenzialen von Patientenportalen.
Nicole Hahn, Stabsstellenleiterin Finanz- und Projektmanagement, Recura Kliniken SE und Dr. Manuel Iserloh, Geschäftsführer, POLAVIS GmbH
Patientenportale sind in aller Munde bzw. in aller Krankenhäuser. Der private Verbund von Fach- und Rehabilitationskliniken Recura hat im Rahmen des KHZG ein Patientenportal beauftragt und nutzt es als strategisches Tool, um über das Portal hinaus die Digitalisierung voranzutreiben.
POLAVIS treibt die Digitalisierung von Gesundheitseinrichtungen erfolgreich voran
Berlin, 07.02.2024 – „Wir sind Qualitätsführer in digitalen Lösungen und Patientenportalen und konnten unsere starke Position im Markt dank langjähriger Erfahrung als Digitalisierungspartner noch weiter ausbauen. Unser Leistungsversprechen „Shaping the digital hospital“ steht dabei für hochwertige, innovative Lösungen, die in der Praxis den Unterschied ausmachen, sowie für methodische, technologische und inhaltliche Kompetenz zur Veränderung“, beschreibt Dr. Manuel Iserloh, Geschäftsführer des Berliner Experten POLAVIS, den Ansatz seines Unternehmens. Auf der DMEA vom 9. bis 11. April in Berlin präsentiert das Unternehmen sein Patientenportal in Halle 3.2, Stand D-109.
Kontakt und Download
Pressekontakt
Pressekontakt
Ralf Buchholz
ralf buchholz healthcare communications
Alte Volksparkstraße 24
22525 Hamburg
+49 40 20976805
r.buchholz@ralfbuchholz-hc.de
Unternehmenskontakt
Julian Herrmann, Leiter PR
POLAVIS GmbH
Französische Straße 8
10117 Berlin
+49 30 4036845-58
julian.herrmann@polavis.de
Jeder Patient, der ins Krankenhaus muss, ist auch immer verunsichert. Da könnte eine Digitalisierung der Prozesse sicherlich zu mehr Komfort und Sicherheitsgefühl führen. Zu einer attraktiven Patient Journey.
Martin von Hummel, Geschäftsführer, ATOS Gruppe
Patientenkommunikation
November 2024
kma Klinik Management aktuell Ausgabe 7-8/2024: Patientenkommunikation: Persönlich, aber bitte digital
MVZ und Ambulantisierung
November 2024
E-Health-Com Ausgabe 6/2024: Medizinische Versorgungszentren und die Ambulantisierung
KTM Themenspecial Patientenportale
Oktober 2024
Krankenhaus Technik+Management Themenspecial Patientenportale: Wie Patientenportale kurzfristig eingeführt werden und auch ohne Förderung attraktiv sein können
Studie Patientenportale
Juni 2024
E-Health-Com Ausgabe 4/2024: Patientenportale: hoher Nutzen, wachsende Akzeptanz
Universitätsklinikum Würzburg und POLAVIS
April 2024
Krankenhaus-IT Journal: Mit klarem Plan zu besseren Prozessen
Kreiskrankenhaus Torgau und POLAVIS
April 2024
Healthcare DIGITAL: Ein Patientenportal für die digitale Transformation
Bester Gestalter der digitalen Transformation
März 2024
brandeins-Ranking bestätigt den Status des Qualitätsführers als Bester Berater 2024
Recura Kliniken SE und POLAVIS
Februar 2024
E-Health-Com Ausgabe 1/2024: Mit dem Patientenportal die Digitalisierung forcieren