Digitale Transformation in deutschen Krankenhäusern – die aktuellen Themen

Der Klinikverbund Hessen e.V. hat im Oktober zu einem Digitalisierungsworkshop in Wetzlar eingeladen, um gemeinsam über Herausforderungen und Best Practices in den Mitgliedshäusern zu sprechen. Unter Moderation von Dr. Manuel Iserloh, Geschäftsführer beim Digitalisierungsexperten POLAVIS GmbH, ehemals eHealth Ventures GmbH, erarbeiteten die Vertreter von 10 Kliniken eine Übersicht ihrer jeweiligen Top-Themen zur Digitalisierung im Gesundheitswesen, die dann in eine übergreifende Digitalisierungslandkarte zusammengeführt wurden.

Im deutschen Gesundheitswesen herrscht Aufbruchsstimmung. Krankenhäuser integrieren zunehmend innovative digitale Technologien in ihre traditionellen Klinikleistungen und -prozesse und optimieren dadurch die Versorgung, verbessern die Betriebseffizienz und schaffen eine höhere Zufriedenheit bei Patienten, Mitarbeitern und niedergelassenen Ärzten. Als Voraussetzung dafür müssen in der Regel die Ressourcen und die Infrastruktur der IT erweitert werden. Das Zusammenspiel von IT und Fachabteilungen wird zudem anspruchsvoller, da zur Optimierung der Prozesse ein gemeinsames Verständnis des Begriffs Digitalisierung und gemeinsame Ziele zur Transformation notwendig sind.

Die im Workshop priorisierten Digitalisierungsfelder spannen eine hohe Bandbreite von den Basisthemen wie der Herstellung von Kommunikationsfähigkeit über flächendeckendes WLAN und dem Ausbau der digitalen Dokumentation in der Krankenversorgung mit direkter Erfassung in der elektronische Patientenakte bis hin zu digitalen Lösungen für die Mitarbeiterkommunikation und die intersektorale Kommunikation und Interaktion mit den niedergelassenen Ärzten der Region. Die aufgestellte Digitalisierungslandkarte zeigte deutlich, dass viele Häuser die gleichen Themen umtreiben, sie in der Planung und Umsetzung aber bisher weitgehend eigenständig agieren (müssen). Die Größe der Häuser spielt eine wesentliche Rolle dafür, wie viele Projekte angegangen und wie schnell diese realisiert werden können.

Digitale Transformation in deutschen Krankenhaeusern

Die Teilnehmer waren sich einig, dass ein Austausch zwischen den Häusern des Klinikverbunds Hessen zu den gemeinsamen Themen einen Mehrwert bietet, da die vorliegenden Erfahrungen der Häuser genutzt und Best Practices entwickelt werden können, die auch insbesondere der tatsächlichen Realität der Kliniken gerecht werden. Weiterführende Themen, wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Big Data, die beispielsweise in den USA intensiv diskutiert werden, sind aus Sicht der Teilnehmer heute noch nicht für die tägliche Krankenversorgung relevant.

Aufgrund der zunehmenden Bedeutung der Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen, auch intensiv getrieben durch die Initiativen der Bundesregierung wie zuletzt der Verabschiedung des Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG), wird der Themenbereich die Häuser in Zukunft dauerhaft fordern und beschäftigen. Auch der Klinikverbund Hessen wird das Thema daher in enger Abstimmung mit den Teilnehmern und den übrigen Mitgliedshäusern des Verbundes aktiv auf der Agenda behalten, damit die Kräfte bestmöglich zum Nutzen der Kliniken und damit der Qualität und Sicherheit der Patientenversorgung genutzt werden können.

Agenda Workshop

Klinikverbund Hessen e. V.