Ausgezeichnete Transformationsberatung

Immer wieder wird POLAVIS unter die bestplatzierten Gestalter der digitalen Transformation im Gesundheitswesen gewählt. Die Auszeichnung Beste Berater erhalten wir dank unseres Patientenportals, das unseren Kunden den Wandel hin zum Krankenhaus der Zukunft ermöglicht.

Das POLAVIS Patientenportal eröffnet Ihnen Möglichkeiten, die weit über den Kerngedanken des KHZG hinausgehen: Mit dem Portal leiten Sie Ihre Patientenströme aktiv, es ist Rückgrat einer leistungsstarken regionalen Vernetzung, ermöglicht einen Wandel hin zu mehr ambulanter Versorgung und baut Brücken im Hinblick auf den Fachkräftemangel, die Mitarbeiter- und besonders auf die Patientenzufriedenheit.

Als geschätzter Partner steuern wir durch diese Veränderung – für ein attraktives, leistungs- und vor allem zukunftsfähiges Krankenhaus, für Patienten und Mitarbeitende.

POLAVIS gewinnt 7x in Folge und ist BrandEins Beste Berater 2024. Das Beste Berater Siegel.
100 Prozent KHZG-konform
100 Prozent KHZG-konform

Die Transformation
zum Krankenhaus der Zukunft

Das Krankenhaus der Zukunft ist für uns das Ideal, hinter dem sich unsere Mitarbeiter versammeln. Auch wenn die Digitalisierung der Kliniklandschaft durch das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) deutlichen Anschub erhalten hat, sind diese Schritte noch immer nur der Anfang eines dauerhaften Transformationsprozesses. Das POLAVIS Patientenportal ist wesentlicher Baustein dieser Zukunftsvision der Gesundheitsversorgung, der heutige Anforderungen erfüllen kann und Krankenhäuser für zukünftige Bedarfe langfristig passend aufstellt.

Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit

Mit exzellenten Prozessen verbessern Sie die Versorgung und steigern zeitgleich die Zufriedenheit – die Ihrer Mitarbeiter und Ihrer Patienten. Wir geben Ihnen unser Leistungsversprechen „Shaping the digital hospital“ und führen Sie durch die digitale Transformation.

Manuelle bürokratische Abläufe gehören der Vergangenheit an – das POLAVIS Patientenportal setzt zuverlässig personelle Ressourcen für attraktive Aufgaben am Patienten frei. So schaffen Sie Grundlagen individueller Arbeitskonzepte: New Work für mehr Flexibilität, für Ortsunabhängigkeit und für Mitarbeiterbindung.

Gleichzeitig steuern und erfüllen Sie die Erwartungshaltung Ihrer Patienten nach digitalen Möglichkeiten. Damit sorgt das Patientenportal für Zufriedenheit und entlastet zusätzlich.

Die Auszeichnung Beste Unternehmensberatung für POLAVIS ist auf einem Pad zu sehen.

POLAVIS als Bester Berater ausgezeichnet

Bereits das siebte Jahr in Folge haben Kunden und Experten POLAVIS im vergangenen Jahr unter die bestplatzierten Gestalter der digitalen Transformation im Bereich Beratung Healthcare des brand eins/Statista-Rankings gewählt – auf Platz zwei hinter einem Branchenriesen.

„Auch wenn es bei sieben Auszeichnungen in sieben Jahren fast wie eine Selbstverständlichkeit anmutet, dass wir erneut Jahr oben mit dabei sind, wissen wir, dass das etwas Besonderes ist“, erklärt Dr. Manuel Iserloh die Leistung hinter dem Beste-Berater-Siegel.

POLAVIS bringt die fachliche Seite des Softwareprodukts mit der medizinischen Expertise zusammen. Für uns ist POLAVIS immer ein bereichernder Gesprächspartner.

Helmut Greger Universitätsklinikum Würzburg im Interview mit POLAVIS.Helmut Greger, Universitätsklinikum Würzburg,
Stabsstelle Servicezentrum Medizin-Informatik (SMI)

Ambulantisierung und regionale Zusammenarbeit

Das Potenzial entspricht aktuell mehr als 2 Millionen Patienten, die nach gesetzlicher Vorstellung von nun an ambulant statt stationär behandelt werden sollen. Jetzt gilt es, bestehende klinische Kapazitäten zu transformieren und die ambulante Behandlung daraus anzubieten. Das POLAVIS Patientenportal ist die prozessuale Grundlage für den Auf- und Ausbau eigener ambulanter Versorgungsangebote: Operationalisierung und Digitalisierung der intersektoralen Zusammenarbeit und durchgehende Transparenz der Patientensituation für einen optimalen Behandlungsablauf.

Wir bieten Ihnen umfassende Transformationserfahrung im klinischen Bereich und konzipieren mit Ihnen gemeinsam den ambulanten Kontext. Das POLAVIS Patientenportal wird dadurch auch Ausgangspunkt einer nachhaltigen Vernetzung unterschiedlicher regionaler Leistungserbringer – Sie werden aktiver Treiber dieser Entwicklung und definieren für Sie sinnvolle Prozesse im Netzwerk.

Patientenströme aktiv leiten

Fachbereiche, Ambulanzen und Einrichtungen arbeiten mit unseren Patientenportalen und sammeln wertvolle Erfahrungen. Dieses Erleben der Möglichkeiten unterstreicht den Stellenwert des Portals für die eigene Organisation. Über die Interaktion mit den Patienten hinaus lässt sich der gesamte Patientenstrom im Sinne vorteilhafter Ressourcenplanung in und über Einrichtungen hinweg leiten.

Der Blick in die Klinik hinein zeigt organisatorisches Potenzial: Wann und wo sind Ressourcen und Räumlichkeiten für die Leistungserbringung vorhanden? Muss der Patient vielleicht in ein angegliedertes Medizinisches Versorgungszentrum geleitet werden?

Große Effekte sehen wir bei der aktiven Priorisierung und Einbestellung: Anstatt Patienten morgens Marken ziehen zu lassen und diese entsprechend abzuarbeiten, kann gezielt über den Tag hinweg einbestellt werden. Auslastungsspitzen werden verteilt, durch die Glättung bedarf es je Schicht weniger Mitarbeitender in der Aufnahme oder in Summe weniger Schichten. Das sorgt für Entlastung auf der Kostenseite, ohne eine Reduktion des Leistungsgeschehens vorzunehmen.

Bereit für ausgezeichnete Transformationsberatung?

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Wir stehen Ihnen gerne jederzeit per Video-Call, per Telefon oder auch persönlich zur Verfügung.

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POLAVIS GmbH, Französische Straße 8, 10117 Berlin