Bewährte Patientenportale nach KHZG

Digitale Patientenportale werden durch das KHZG gefördert und sind wesentlicher Baustein der Digitalisierung im Gesundheitswesen. POLAVIS bietet passende Patientenportale, die alle MUSS-Kriterien des Fördertatbestands (FTB) 2 aus einer Hand erfüllen und als Plattformlösung alle Anforderungen auf dem Weg zum Krankenhaus der Zukunft abdecken können. Der große Erfolg unserer KHZG-konformen Patientenportale basiert auf einer klar durchdachten Software, die bereits viele Kunden im Klinikalltag in allen Belangen dauerhaft überzeugt.

POLAVIS steht für große Erfahrung aus vielen erfolgreich abgeschlossenen Einführungsprojekten. Unsere Projektteams verbinden diese Erfahrung mit Kenntnissen klinischer Strukturen, langjähriger Zusammenarbeit mit Krankenhaus-Teams und einer hohen Beratungskompetenz.

Dadurch bieten wir Ihnen ein perfektes Einführungsmanagement, auf das Sie sich verlassen können: von der Konzeption bis zum Live-Betrieb. Wir überzeugen durch individuelle Umsetzung nach Ihren Bedürfnissen, eine sichere KIS-Integration und vor allem eine Umsetzungsgeschwindigkeit, mit der wir auch Sie positiv überraschen werden. Mit uns etablieren Sie Ihr KHZG-konformes Patientenportal problemlos innerhalb der gesetzten Fristen.

BrandEins Beste Berater 2024 POLAVIS gewinnt 7x in Folge
100 Prozent KHZG-konform
100 Prozent KHZG-konform

Ihre Herausforderung

Klinikweite Digitalisierung bedarf einer starken, zukunftsfähigen Plattform, die die Anforderungen von heute erfüllt und gleichzeitig offen für zukünftige Entwicklungen ist. Gleichzeitig liegt die Verantwortung für die Zukunftsfähigkeit der etablierten Software aber ganz bei Ihnen. Durch die Umsetzung digitaler Prozesse erreichen Sie mit POLAVIS eine dauerhafte Entlastung Ihrer Mitarbeitenden und sichern so neben auch gleich die Refinanzierung der zukünftigen Betriebskosten, auch nach dem Förderzeitraum des KHZG.

Das POLAVIS Patientenportal bietet sich dabei als robuste und intuitive Plattform für die Digitalisierung und Steuerung aller klinischen Prozesse weit über die geförderte Patienten- und Zuweiser-Kommunikation hinaus an – und zwar in Richtung Patientenzufriedenheit, Prozessoptimierung und Erlössicherung.

Die passende Lösung

Unsere Portallösung deckt die FTB 2-relevanten Bereiche digitales Aufnahmemanagement, digitales Behandlungsmanagement und digitales Entlassmanagement perfekt ab. Sie erhalten ein ausgereiftes Patientenportal aus einer Hand, das sich durch einfache Customizing-Möglichkeiten jederzeit flexibel an Ihre individuellen Anforderungen anpassen lässt. Auch über die geförderten Kriterien hinaus bietet Ihnen das POLAVIS Patientenportal echte Vorteile: zuverlässige KIS-Integration, Datensicherheit durch On-Premise-Installation und einen rundum sorglosen “full-managed“-Betrieb durch POLAVIS.

NEU: Whitepaper Kommunikation

Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für Patientenportale

Wir schätzen an POLAVIS besonders die Agilität und Flexibilität, mit der das professionelle Team unsere individuellen Use Cases und Anforderungen an digitale Prozesse mit der POLAVIS-Plattform zuverlässig in den klinischen Alltag bringt.

Dr. Frank Nüßler, CIO, Städtisches Klinikum Chemnitz

Das bewährte POLAVIS Patientenportal im Überblick

Das POLAVIS Patientenportal ist die leistungsstarke Online-Plattform für alle Anwendungen: datensichere On-Premise-Installation, umfangreiches Rollen- und Rechtemanagement, TAN-Verfahren mit lokalem E-Mail-/ SMS-Gateway, DSGVO-Unterstützung und verschlüsselte Datenhaltung. Die Digital-Plattform bildet die perfekte Basis für alle Funktionalitäten und verbindet alle optionalen Möglichkeiten zu anwenderfreundlichen Prozessen.

Das POLAVIS Integration-Hub ist die zentrale Schalt- und Schnittstelle für absolut sichere Kommunikation: Das Integration-Hub kommuniziert mit internen Systemen wie KIS, RIS, PACS und Archivsystem. Nachrichtenströme, Formate, Syntax etc. können über das Mapping einfach und granular konfiguriert werden. Nach außen hin entsteht über das Patientenportal ein einheitlicher Portalauftritt.

Alle Kontakte mit der Klinik gebündelt: Zuweisung, Anfrage, Terminbuchung, Zweitmeinung oder Wiedervorstellung – der Kontakt zur Klinik erfolgt immer im Patientenportal.

Dank echtem White-Label sind die Registrierung oder Datenspeicherung bei dritten Anbietern obsolet: Die gesamte Kommunikation findet in Ihrem Patientenportal statt, das den individuellen Gestaltungsvorgaben Ihrer Klinik folgt.

Ein zentraler Zugang für alle Bereiche: Über das Patientenportal können parallel mehrere KIS und Praxis-/ MVZ-Systeme angebunden und der Datenaustausch gesteuert werden.

Automatische Benachrichtigung, Erinnerung, Hinweise und Checklisten für die Patienten: Die Kommunikation mit Ihren Patienten kann individuell je Standort oder Fachabteilung konfiguriert werden. Egal ob Klinikmitarbeiter im KIS oder im Patientenportal arbeiten, Patienten bleiben stehts mit ihren Informationen verbunden.

Terminanfrage und Bereitstellung von Dokumenten (bspw. Einweisungs- und Überweisungsscheine, Medikationspläne oder DICOM-Bilder): Durch konfigurierbare Masken und Formulare sowie individuelle digitale Workflows je Termintyp und Fachbereich werden Terminprozesse einfach und sicher. Die Terminbearbeitung durch Klinikmitarbeiter erfolgt wahlweise komfortabel im Patientenportal oder direkt im KIS.

Direktbuchung von Terminen mit intuitiven Formularen und optionalem Dokumentenupload: Über das Patientenportal können KIS und MVZ-Systeme angebunden werden. Verfügbare Zeiten, bspw. für Ambulanztermine oder Sprechstunden, werden live angezeigt und können vom Patienten fest gebucht werden. Automatisch oder nach Freigabe durch das Klinikpersonal werden erfasste Daten und Dokumente ins KIS übertragen.

Portallösung auf Kiosksystemen nutzen: Das Patientenportal kann auf entsprechend konfigurierten Kiosksystemen genutzt werden, die bspw. den Check-in vor Ort, das Auslesen der Versichertenkarten und eine hochsichere digitale Unterschrift erlauben. Zusätzlich können Zugangs- und Authentifizierungsmöglichkeiten bereitgestellt werden, die auf die eingesetzten Geräte abgestimmt sind.

Zuweisungen und Konsilanfragen tätigen oder Zweitmeinungs-Prozesse anstoßen: Die Portallösung bietet Partnern (bspw. Zuweisern) einen leistungsstarken Formular-Generator (nach Fachbereich, Sektion oder Termintyp frei konfigurierbare Zuweisungsformulare), unterstützt den Transfer von Dateien (bspw. DICOM-Bilder) und kann optional direkt mit dem Terminmanagement verbunden werden.

Attraktive Darstellung von Wahl- und Serviceleistungen für Patienten als Online-Katalog: Das Portal bietet einen umfangreichen Editor zur Pflege standardisierter Inhalten, Preisinformationen sowie Bild- und Videomaterialien. Leistungs-Angebote können allgemein oder je Abteilung individuell hinterlegt werden. Die Einbindung des Angebots ist an verschiedenen Kontaktpunkten zum Patienten möglich (bspw. Terminanfrage/ -buchung), die Daten können anschließend in Buchungs- und Abrechnungsprozesse übergeben werden.

Leistungsstarker Formular-Generator für alle Termintypen und Fachbereiche: Die Datenerfassung zu Triage und Anamnese kann inkl. Dokumentenaufruf durch die Patienten vorab zu Hause oder durch die Klinikmitarbeiter bequem vor Ort erfolgen.

Automatisierte Bereitstellung von Dokumenten je Termintyp und Fachbereich sowie manuelle Zuordnung durch Klinikmitarbeiter: Dokumente und zugehörige Aktionen (bspw. ausfüllen, digital unterschreiben, herunterladen) können effizient über die Portallösung verwaltet werden. Möglich sind Vertragsdokumente, Datenschutzerklärung, Aufklärungsdokumentationen (optionale Einbindung von eContent-Lösungen für digitale Aufklärung), Wahlleistungen, Informationsbögen und alle weiteren benötigten Dokumenttypen.

Zertifizierte Videofunktionalität für Sprechstunden und Sitzungen zwischen Ärzten, Behandlern und ihren Patienten: Das Modul der zertifizierten Videosprechstunde kann mit allen Portalfunktionen – bspw. digitale Patienteninformationen, Online-Terminbuchung, Termin- und Dokumentenmanagement – kombiniert werden.

Automatisierte Bereitstellung radiologischer Bilder und Befunde aus RIS/ PACS zum Abruf durch Patienten und Behandler: automatisierte Übergabe von Dateien (Upload durch Zuweiser oder Patienten) an das PACS-Fremdbildarchiv. Die Portallösung unterstützt DICOM-Metadaten sowie den Austausch von Patientendaten mit KIS und RIS und kann in alle Workflows integriert werden.

Online-Kommunikationsportal für den Live-Aufruf der Fallakte auf allen Endgeräten: Ärzte, Klinikpersonal und weitere Berechtigte können die Fallakte (kodierte Daten, Werte, Dokumente, Bilder und Befunde) jederzeit aufrufen, bspw. mobil im Rahmen der Visite. Die Portallösung bietet umfangreiche Interaktionsmöglichkeiten über ein sicheres Postfach, Rückrufassistenten, Erinnerungen und Benachrichtigungen, Anfrage- und Meldeprozesse, Nachrichtenbereich und Notizbuchfunktion zur Nutzung im Entlassmanagement und in der Überleitung. Optional sind die Integration der Kalender-Synchronisation, der Online-Terminierung und der Online-Zuweisung.

Vorstellung von Patienten und gemeinsamen Fallbesprechungen inkl. Bereitstellung und Austausch der erforderlichen Daten und Dokumente: Kliniken, Ärzte und Behandler können Patienten für digitale Boards und Konsile anmelden und die Kommunikation aus dem Portal heraus einfach planen und steuern. Optional ist die Einbindung des DICOM-Bildportals und von Online-Terminmodulen. Daten und Dokumente können bei Fallanlage ins KIS übertragen werden.

Digitale Bereitstellung aller Termine für den Patienten: Darstellung des Behandlungspfads (Termine des Patienten) auf Basis von Anforderungen und Aufträgen im KIS. Die Portallösung ermöglicht Benachrichtigungen und Erinnerungen sowie die Bereitstellung von Informationen zu Aufklärung und Orientierung, auch in Form von Videos. Informationen werden je nach Termintyp standardisiert zum Abruf bereitgestellt. Behandlungsdaten und Dokumente können direkt aus dem KIS bzw. Subsystemen aufgerufen werden.

Berechtigte Nutzer können Bedarfe digital an registrierte externe Einrichtungen melden und Rückmeldungen entgegennehmen: Im Rahmen der Überleitung können Klinik-Bedarfe dargestellt (Meldung über KIS) und relevante medizinische Daten und Dokumente online übergeben werden. Marktplatzanbieter können für die Überleitung angebunden werden, so dass Patienten alle Auswahl- und Überleitungsinformationen in der Portallösung zur Verfügung stehen.

Management internationaler Behandlungsanfragen mit mehrsprachigem Workflow und Stellvertretungsfunktion (z.B. Botschaften): Die Portallösung ermöglicht es, Bewertungs- und Abstimmungsworkflows (inkl. Prozess für Kostenvoranschlag, Organisations- und Terminmanagement) vollständig online abzubilden und Daten ins KIS zu übergeben.