10/03/2025
„Bei ihrer Arbeit als Ärztin in der Notaufnahme wurde meine Schwester anfangs ins kalte Wasser geworfen: wenig Erfahrung, Zeitdruck, häufige Nachtschichten, Stress und dazu die beständige Konfrontation mit unterschiedlichsten Krankheitsbildern“, beschreibt Nils Bergmann die beruflichen Herausforderungen in der Notfallversorgung. „Unter diesen Bedingungen sind lebenswichtige Entscheidungen zu treffen und natürlich kann es dabei zu Fehlern kommen. Hier haben wir Chancen gesehen, technisch zu unterstützen, um die Fehlerwahrscheinlichkeit zu reduzieren.“
Gute Erfahrungen mit dem Patientenportal
Mit einem Patientenportal bieten Versorger einen für Patienten angenehmen und für Mitarbeitende ressourcenschonenden digitalen Kontaktweg. Kliniken setzen dabei auf die Expertise spezialisierter Portalanbieter, die mit ihrer Fokussierung, Energie und Sachverstand aus dem Portal ein wirkmächtiges Werkzeug machen.
Digitale Gesundheitsversorgung 2033 – die Erarbeitung der Zukunft
„Das Whitepaper ‚Digitale Gesundheitsversorgung 2033: Trends, Szenarien und Thesen‘ war das erste Projekt unserer neuen Abteilung“, blickt Dr. Ahrens zurück. „Wir haben es für die eigene Strategiefindung genutzt, daher einen sehr umfangreichen Foresight-Prozess gewählt. Zielsetzung war der Blick auf Entwicklungen des Gesundheitswesens über zehn Jahre.
Krankenhaus Barometer 2024 – Defizitlagen und Entwicklungsfelder
„Die Situation der Krankenhäuser nimmt immer bedrohlichere Ausmaße an“, erklärt Dr. Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Trotzdem plant die Mehrheit der Kliniken die ambulanten Angebote und Kapazitäten in ihren Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) zu erhalten oder auszuweiten.
Roland Berger IT-Monitor – Kliniken setzen auf spezialisierte Portalanbieter
Im aktuellen Krankenhaus IT-Monitor der Strategieberatung Roland Berger stehen die Beschaffung und Implementierung digitaler Patientenportale im Mittelpunkt, ergänzt um Fragestellungen der Vernetzung, Kollaboration und Interoperabilität.
Patientenportale kommunikativ unterstützen
Patientenportale können ihr Potenzial entfalten, wenn sie von allen Seiten angenommen und genutzt werden. Transparenz über die digitalen Angebote ist dafür erforderlich, insbesondere gegenüber den Patienten. Versorger sollten daher eine kommunikative Unterstützung ihres Portalangebots planen.
Für das Gesundheitswesen begeistern
Es gelingt, die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Mission und den Weg hin zum Krankenhaus der Zukunft zu gewinnen. Dazu gehören insbesondere viele in der Branche und Sache sehr erfahrene Menschen, die sich für das Gesundheitswesen begeistern.
Gute Kommunikation braucht Konzept und Strategie
„Es gibt Gesundheitsversorger, die vorangehen und erstaunlich gute Kommunikation machen“, attestiert Simeon Atkinson, Geschäftsführer der Achtung! InnoHealth, Kompetenzen. „In der Breite fehlen jedoch häufig ein Konzept und die passende Strategie: Es liegt kein Plan zugrunde, mit welchen Botschaften welche Zielgruppen angesprochen werden sollen.“
Die Angst vor dem Klinikaufenthalt
Der 17. September ist Welttag der Patentensicherheit. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf ein relevantes Thema, denn ein nachhaltiges Gefühl von Sicherheit ist wichtig: „Jeder Patient, der ins Krankenhaus muss, ist auch immer verunsichert“, kennt Martin von Hummel, Geschäftsführer der ATOS Gruppe, die Ängste der Patienten.
Die Grundlagen eines digitalisierten Gesundheitswesens
Unabhängig vom Alter können und wollen Patienten digital. Was immer verfügbar ist, wird genutzt. Sind Aufbau und Ablauf gut gestaltet, sorgen positive Erlebnisse für Verstärkung. Die zunehmenden Forderungen lassen die Digitalisierung zur Grundlage einer besseren Gesundheitsversorgung werden, durch mehr Qualität und Effizienz.